TERMINE

BILDER

MACH MIT

KONTAKT

WIR WOLLEN

ÜBER UNS

UNSER ANGEBOT

... und für ein gutes Miteinander und Füreinander in

einer ­lebendigen Dorfgemeinschaft einstehen

und so können wir helfen ...

Ich war nach dem Tod meines geliebten Gatten einsam und durch die Spielenachmittage habe ich wieder Kontakt zu anderen Liptinger Alterskollegen gefunden. Danke!

"

"

Als alleinstehende Mutter mit einer Vollzeitarbeitsstelle war es mir nicht möglich meiner kleinen Tochter Sarah bei den Hausaufgaben zu helfen. Dank der Nachbarschaftshilfe Emmingen-Liptingen wurde eine tolle Nachhilfe organisiert. Ich sage Danke!

"

"

Ich muss öfter zum Arzt und habe keine eigene Fahrmöglichkeit, so habe ich bei der Einsatzleitung angefragt, ob mich jemand zum Arzt oder auch zu einem anderen Termin fahren könnte. Die Einsatzleitung hat das möglich gemacht. Herzlichen Dank!

"

"

Wir wollen ...

 

… allen in einer Notlage in Emmingen-Liptingen helfen.

 

Unser Ziel ist es, die soziale Infrastruktur in Emmingen-Liptingen zu verbessern. Hierzu möchten wir für ­bedürftige Mitbürger Mobilität, Versorgung und Dienst­leistungen schaffen und erfolgreiche Hilfestellungen im täglichen Leben geben. Zudem sollen Bürger mit pflegenden Angehörigen im „niederschwelligen“ Bereich entlastet werden.

 

… Familien mit Kindern unterstützen.

 

Beispielsweise möchten wir für Kinder und Jugendliche eine Hausaufgabenhilfe initiieren und Familien bei der Kinderbetreuung beistehen. Ebenso wollen wir einen ­familienentlastenden Dienst bieten.

 

… allen Hilfebedürftigen jeden Alters zur Seite stehen.

 

Betagte, pflegebedürftige und behinderte Mitmenschen sollen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung eingebunden sein.  Dazu gehört auch das Leben in der Dorfgemeinschaft. Natürlich gilt die Nachbarschaftshilfe auch für alle Bürger, die aufgrund einer Einschränkung (wie z.B. Operation, eingeschränkte Mobilität) entsprechende Hilfe benötigen.  Wir wollen neben Einkaufsdiensten auch Fahrdienste zum Arzt, zur Apotheke oder in die Kirche anbieten.

 

… Jung und Alt unterstützen.

 

Die Nachbarschaftshilfe möchte für ein gutes Miteinander von Jung und Alt einstehen und für Berührungspunkte sorgen, um dadurch nachhaltig die Gemeinschaft zu fördern. Besuchsdienste zu Hause sollen durch Gespräche, Spiele oder Spaziergänge für Abwechslung im Alltag sorgen. Zudem möchten wir auch dann helfen, wenn dringend Hilfe in den ganz alltäglichen Belangen benötigt wird – so, wie es eben „Gute Nachbarn“ tun.

 

… Unterstützung bei Behördengängen anbieten.

 

Behördengänge ausführen, Anträge stellen oder diese auszufüllen ist für viele Mitbürger jeder Altersklasse  oft sehr schwierig. Auch hier möchten wir gerne behilflich sein.

SO ERREICHEN SIE UNS

 

 

UNSERE EINSATZZENTRALE

 

ERREICHEN SIE UNTER:

 

TEL  07465 / 926892

 

FAX 07465 / 926844

 

info@nbh-el.de | www.nbh-el.de

 

MEHR INFORMATIONEN

 

 

ANSPRECHPARTNER

 

SATZUNG

 

LINKS

 

SPONSOREN

 

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ